Belastungssituationen, akute Krisen (Burn-Out)

image_pdfimage_print

Burnout Behandlung in unserer Praxis für Integrative Medizin

In unserer Praxis gehen wir auch hier von mehreren Seiten an dieses Problem heran.

Zum Einen wird die biochemische Seite und zum Anderen die psychisch-emotionale Komponente untersucht.

Welche hormonellen Regelkreise sind gestört, welche Organe einbezogen, welche Therapie führt zur Verbesserung dieser Fehlfunktionen.

Eine Verbesserung des hormonellen Gleichgewichts wird zu einer spürbaren Verbesserung ihres Befindens und damit zu einer optimaleren Ausgangslage für das weitere Vorgehen führen.

Grafik_Burnout

Die Ursache für einen Burnout sind zu 90 % Belastungen, die nicht völlig kompensiert werden können. Das heißt die Regeneration nach einer Belastung geschieht nur unvollständig und sie starten bei der nächsten Belastung von einem niedrigeren Level.

Dies wiederholt sich solange, bis ihr Energiestoffwechsel zusammenbricht und die Organe ihre Aufgaben nur noch unzureichend erfüllen können.

Ein gutes Beispiel hierfür ist eine Störung einer für die Stressreaktion verantwortlichen Hormondrüse, die Nebenniere. Aber auch andere beteiligte Hormondrüsen (wie bspw. der Hypothalamus und die Hypophyse) oder auch Organe (wie bspw. der Darm und die Leber) können betroffen sein.

Es gilt nun herauszufinden, was genau diese Stressursachen sind und warum diese Belastungen nicht kompensierbar sind.

Nachdem die Organe und Regelkreise entlastet wurden, gehen wir daher auf Spurensuche bspw. nach unverarbeiteten Konflikten aus Vergangenheit und Gegenwart, nach falschen Glaubenssystemen (z. B. Ich muss etwas leisten, um geliebt zu werden! Ich muss perfekt sein! Etc.), nach unzweckmäßigem Alltags- und Arbeitsverhalten, nach Widersprüchen zwischen ihren Werten, ihrer persönlichen Prioritätenhierarchie und ihrem tatsächlichem Leben, nach Dingen die ihnen Kraft geben, wodurch sie auftanken und die Sie erfüllen, nach neuen Ressourcen und vieles mehr.

Ziel ist es, Ihnen über einen Erkenntnisprozess, erneuerten Energiereserven sowie neuen Kraftquellen zu einem erfüllten, glücklichen und unabhängigem Leben zu verhelfen.

Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem Weg zu begleiten.